Auftritt und Kommunikation sind zwei Seiten einer Medaille: Jeder Auftritt ist Kommunikation und wenn wir kommunizieren treten wir auf.

Wechsel zu Einzelperson
Unternehmensperspektive

Überzeugend kommunizieren & auftreten

Kommunikation"Man kann nicht nicht-kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten, und genauso wie man sich nicht nicht-verhalten kann, kann man nicht nicht-kommunizieren."

So lautet eines der 5 Axiome von Paul Watzlawick (1921-2007), Kommunikations- wissenschaftler u. Psychotherapeut. 

Mit jeder Kommunikation verhalten wir uns und jedes Verhalten ist ein Auftritt. Kommunikation und Auftritt sind zwei Seiten einer Medaille, mit der wir die Visitenkarte unserer Persönlichkeit abgeben. Die seitenfüllenden Eigenschaften gelungener Kommunikation und überzeugenden Auftretens haben meiner Erfahrung nach alle ein einziges Herzstück: Authentizität. Und diese beruht vor allem auf dem Verhältnis zu sich selbst. Dort liegt mein zielführender Ansatz im Auftritts- und Kommunikations-Coaching.